Unterricht & Chor

Gesangsunterricht

Singen macht nicht nur Freude, sondern ist auch wichtig für Körper und Seele. Trotzdem trauen sich viele das Singen nicht zu und haben Angst „falsch“ zu singen. Im Einzelunterricht suchen wir gemeinsam - ohne Leistungs- und Erwartungsdruck - nach dem individuellen Stimmklang und der Freude am Singen, und lösen dabei die ein oder andere Blockade. Die Schwerpunkte bilden sich nach Interesse und Entwicklungsphase: Körperwahrnehmung, Stimmsicherheit, Gehörbildung, Liedersingen, Improvisation, Ausdruck...

Der Unterricht findet in Hamburg-Altona oder online statt. Ich biete einzelne Stunden, oder regelmäßigen Unterricht mit Vertrag oder 10er/5er-Karte an. Für weitere Informationen und eine aktuelle Gebührenliste kontaktiere mich gerne per Mail!

Kurse an der VHS Hamburg

An der VHS Hamburg leite ich u.a. einen Chor, weitere Informationen und Anmeldung auf der Website der Volkshochschule (siehe Link weiter unten).

Weltmusik-Chor

Wir singen Lieder aus aller Welt und proben Mittwochs von 19 – 21:15 Uhr im Kulturhaus in der Flora-Neumann-Straße (U2 Messehallen / S Sternschanze). Interessierte SängerInnen aller Stimmgruppen sind herzlich willkommen, besonders freuen wir uns über Verstärkung in den Männerstimmen!
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Singen am Morgen

Singen macht wach und glücklich, also wollen wir gemeinsam singend in den Tag starten! Nach dem „Aufwecken“ der Stimme mit Gymnastik-, Atem- und Stimmübungen, singen wir Lieder aus aller Welt, Kanons, leichte Improvisationen und das, wonach uns der Sinn steht. Ob Morgenmensch oder Morgenmuffel, alle sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Freitags 10:30 - 12 Uhr, VHS-Zentrum Mitte, Schanzenstraße 75